
6 Stolpersteine bei der Samenanzucht
Das Ziehen von Pflanzen aus Samen zu Hause kann eine erfüllende Aufgabe sein, aber es gibt einige häufige Fehler bei der Samenanzucht, die du beachten solltest, insbesondere wenn du ein Anfänger bist.
Tulpen sind zweifellos die begehrtesten frischen Schnittblumen, wenn der Frühling kommt. Sie sind in einer Vielzahl von Farben erhältlich, und es gibt Sorten mit gefüllten und gefransten Blüten, kurzen und langen Stielen. Bei der Pflege von Tulpen gibt es einige Aspekte, die du beachten solltest, um die Frische und Schönheit dieser Blumen so lange wie möglich zu bewahren.
1. Stiele nicht tief ins Wasser stellen
Tulpen wachsen während der Blütezeit weiter, wenn man sie nur ca. 2 bis 3 cm hohes Wasser stellt, kannst du das Wachstum hinauszögern, weil die Stiele dann weniger Wasser aufnehmen können. Kontrolliere stets den Wasserstand und wechsle alle 2-3 Tage das Wasser komplett aus, um die Keimbildung einzudämmen.
2. Der richtige Anschnitt
Entferne unnötige Blätter im unteren Stängelbereich und schneide die Stiele mit einem scharfen Messer gerade an. Tulpenstiele werden nicht schräg angeschnitten, um das Wachstum der Stiele einzudämmen.
3. Lagere die Tulpen nachts kühl
Stelle Tulpen nie in die direkte Sonne, an einen Ort mit Zugluft oder in die Nähe einer Obstschale.
Wenn du die Vase nachts an einem kühlen, frostfreien Ort stellst, halten die Blumen noch länger.
4. Zeitungspapier-Trick gegen hängende Tulpen
Lassen Tulpen aufgrund von Wassermangel die Köpfe hängen, schneide sie frisch an und wickle sie in Zeitungspapier und stelle sie für eine Stunde in Wasser. Die Tulpen sollten sich dann wieder aufrichten.
Das Ziehen von Pflanzen aus Samen zu Hause kann eine erfüllende Aufgabe sein, aber es gibt einige häufige Fehler bei der Samenanzucht, die du beachten solltest, insbesondere wenn du ein Anfänger bist.
Mit diesen einfachen Pflegetipps hast du lange Freude an deinen Blumen!
Hier findest du alle Informationen wann, wo und wie Tulpen am besten gesetzt werden und wie du sie richtig schneidest, damit du möglichst lange Freude an ihnen hast.